Startseite  >> Medikamente M - R  >> Nasenspray AL

Nasenspray AL- Schnupfenspray

- Abschwellen der Nasenschleimhaut bei akutem Schnupfen
- anfallsweise auftretender Fließschnupfen
- kurzfristige unterstützende Behandlug von allergischem Schnupfen wie Heuschnupfen
- Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen.

Xylometazolin

- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Nasenspray AL
- trockener Entzündung der Nasenschleimhaut
- Säuglingen und Kleinkindern unter 6 Jahren Nasenspray AL nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewenden bei: - Patienten, die mit MAO-Hemmern und anderen potentiell blutdrucksteigernden Arzneimitteln behandelt werden
- erhöhtem Augeninnendruck, insbesondere Engwinkelglaukom
- schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Hypertonie) - Phäochomozytom
- Stoffwechselstörungen wie Hyperthyreose oder Diabetes mellitus.

Da es nur unzureichende Untersuchungen über eventuelle Auswirkungen von Xylometazolin auf das ungeborene Kind gibt, soll Nasenspray AL während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Eine Anwendung von Nasenspray AL in der Stillzeit sollte unterbleiben, da nicht bekannt ist, ob Xylometazolin in die Muttermilch übergeht.

Seltene unerwünschte Wirkungen (< 1%):
- sehr selten oder in Einzelfällen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Müdigkeit
- es kommt selten bis gelegentlich zu systemischen Effekten wie z.B. Herzklopfen, Pulsbeschleunigung, Blutdruckanstieg.

Unerwünschte Wirkungen, Einzelfälle:
- nach Abklingen der Wirkung von Nasenspray AL verstärkte Schleimhautschwellung
- Unverträglichkeitsreaktionen.
Unerwünschte Wirkungen, ohne Angabe der Häufigkeit:
- Insbesondere bei empfindlichen Patienten können vorübergehend leichte Reizerscheinungen (Brennen oder Trockenheit der Nasenschleimhaut) durch Nasenspray AL hervorgerufen werden.
- Längerer oder häufiger Gebrauch sowie höhere Dosierung von Nasenspray AL kann intranasal zu Brennen oder Trockenheit der Schleimhaut sowie zu einer reaktiven Kongestion mit Rhinitis medicamentosa führen. Dieser Effekt kann schon nach 5 tägiger Behandlung mit Nasenspray AL auftreten und nach fortgesetzter Anwendung eine bleibende Schleimhautschädigung mit Borkenbildung hervorrufen.
- Bei längerer Applikation oder höherer Dosierung von Nasenspray AL sind systemische Effekte mit kardiovaskulären oder zentralnervösen Wirkungen nicht auszuschließen. In diesen Fällen kann die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges und zur Bedienung von Maschinen beeinträchtigt sein.

Erwachsene und Schulkinder:
Soweit nicht anders verordnet, nach Bedarf bis zu 3 mal täglich je 1 Sprühstoß Nasenspray AL in jede Nasenöffnung

Nasenspray AL muss mit der Öffnung senkrecht nach oben gehalten werden. Den Sprühansatz in jedes Nasenloch führen, einmal kurz und kräftig auf die Sprühflasche drücken wieder zurückziehen, bevor der Druck nachlässt. Während des Sprühvorgangs leicht durch die Nase einatmen. Vor der Anwendung von Nasenspray AL die Nase gründlich schneuzen. Die letzte Anwendung an jedem Behandlungstag sollte vor dem Zubettgehen erfolgen.

Nasenspray Al nicht länger als 5-7 Tage anwenden, es sei denn auf ärztliche Anordnung. Eine erneute Anwendung von Nasenspray AL sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.

Insbesondere bei längerer Anwendung und Überdosierung von Nasenspray AL kann es zu einer reaktiven Hyperämie der Nasenschleimhaut kommen. Durch diesen Rebound-Effekt kommt es zu einer Verengung der Luftwege mit der Folge, dass der Patient das Nasenspray wiederholt bis hin zum Dauergebrauch einsetzt. Die Folge sind chronische Schwellungen bis hin zur Atrophie der Nasenschleimhaut.

In leichteren Fällen kann erwogen werden, Nasenspray AL erst an einem Nasenloch abzusetzen und nach Abklingen der Beschwerden auf die andere Seite zu wechseln, um wenigstens einen Teil der Nasenatmung aufrecht zu halten.

Die Anwendung von Nasenspray AL bei chronischem Schnupfen darf wegen der Gefahr des Schwundes der Nasenschleimhaut nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

Zur Anwendungsdauer bei Kindern sollte grundsätzlich der Arzt befragt werden.

Aus hygienischen Gründen wird darauf hingewiesen, dass Nasenspray AL immer nur von einer Person verwendet werden soll.

Die Haltbarkeitsfrist nach Anbruch von Nasenspray AL ist der Packungsbeilage zu entnehmen.

Nasenspray AL ist eines der preiswertesten Nasensprays zum Abschwellen der Nasenschleimhäute.

Nasenspray AL ist in unserer Internetapotheke billig erhältlich.