Startseite  >> Medikamente A - E  >> Antra

Antra 20 mg

Bayer Vital hat nach der teilweisen Freistellung von Omeprazol aus der Verschreibungspflicht im August 2009 die Markteinführung von Antra vollzogen. Bayer Vital hat von AstraZeneca die Lizenz für die Vermarktung von rezeptfreiem Omeprazol unter dem Markennamen Antra erhalten.

Kurzzeitige Behandlung von Sodbrennen und Refluxkrankheit (saures Aufstoßen)

Omeprazol 20 mg

- Überempfindlichkeit gegen Omeprazol

- Behandlung mit Atazanavir. Kombination mit Clarithromycin und gleichzeitig Terfenadin, Astemizol, Cisaprid oder Carbamazepin.

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte Antra möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, der Arzt hält dies für unbedingt erforderlich. Antra soll in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn Antacia oder Ranitidin bzw. Cimetidin keinen Erfolg zeitigen.

Im Zusammenhang mit der Behandlung mit Omeprazol (u.a. Antra) können gastrointestinale Störungen, Anstieg der Leberwerte, Hautreaktionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Seh-, Hör- und Geschmacksstörungen, Polyneuropathie vorkommen. Sehr selten, aber gefährlich sind Pankreatitis, Hepatitis, Blutbildveränderungen, Stevens-Johnson-Syndrom und Sehstörungen.

Wechselwirkungen:

Omeprazol wird in der Leber über Cytochrom P450 abgebaut. Dies kann zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen, die über das gleiche Enzym abgebaut werden (Amiodaron, Ciclosporin, Diazepam, Lidocain, Warfarin, Cerivastatin, Phenytoin, Loratadin) führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Hemmstoffen (z. B. Clarithromycin, Grapefruitsaft, Ketoconazol, Cimetidin, Erythromycin, Verapamil, Diltiazem) kann deren Abbau verlangsamt und damit zur Verstärkung von Wirkungen und Nebenwirkungen geführt werden. CYP3A4-Induktoren, wie beispielsweise Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Barbiturate und Johanniskraut beschleunigen hingegen den Abbau von Omeprazol.

Einmal täglich 1 magensaftresistente Tablette Antra mit 20 mg

Verschreibungsfreie Omeprazol-Präparate sind zur Kurzzeitbehandlung zugelassen. Bei länger anhaltenden Beschwerden ist ein Arzt zu konsultieren.

Vor Feuchtigkeit schützen. Antra nicht über 25°C lagern.

Antra ist eine eingetragene Marke von AstraZeneca und kann wie viele andere Medikamente bei Parcelmed online bestellt werden.

Antra können Sie hier rezeptfrei bestellen.