Startseite  >> Medikamente A - E  >> Dolormin extra

Dolormin extra

Leichte bis mäßig starke Schmerzen ( Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen, Schmerzen ) und Fieber.

Ibuprofen-Lysinat 683,47 mg ≙ 400 mg Ibuprofen

Gegenanzeigen:

Dolormin extra (Ibuprofen 400 mg) soll auch im Falle der Teilbarkeit bei Kindern unter 6 Jahren nicht eingesetzt werden.

Besondere Vorsicht bei:

- systemischem Lupus erythematodes und Mischkollagenosen: erhöhtes Risiko für Anzeichen einer Hirnhautentzündung wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit oder Bewusstseinstrübung

- Magen-Darm-Beschwerden oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)

- Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz

- eingeschränkter Nierenfunktion

- Leberfunktionsstörungen

- Allergien, chronischen Nasenschleimhautschwellungen oder chronischen, die Atemwege verengenden Atemwegserkrankungen.

Besondere Vorsicht ist erforderlich bei gleichzeitiger Einnahme von mehr als 15 mg Methotrexat.

Über die Sicherheit der Anwendung von Ibuprofen in der Schwangerschaft liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluss einer Prostaglandinsynthesehemmung auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Dolormin extra in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist Ibuprofen kontraindiziert. Es könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, einer Verlängerung von Schwangerschaft und Geburt, kardiovaskulärer und renaler Toxizität beim Kind, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen.

Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt sind, wird bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis Dolormin extra eine Unterbrechung des Stillens im Allgemeinen nicht erforderlich sein. Sollte im Einzelfall eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen (mehr als 1200 mg Ibuprofen pro Tag) verordnet werden, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.

1 Tablette Dolormin extra enthält 684 mg Ibuprofen-Lysinsalz, entsprechend 400 mg Ibuprofen.

Ibuprofen wird in Abhängigkeit von Alter bzw. Körpergewicht dosiert. Im Allgemeinen beträgt die Tagesgesamtdosis bis zu 20-30 mg pro kg KG, verteilt auf mehrere Einzelgaben.

- Kinder 6-9 Jahre (ca. 20-29 kg): Einzeldosis 200 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600 mg

- Kinder 10-12 Jahre (ca. 30-43 kg): Einzeldosis 200 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600-800 mg

- Kinder 13-14 Jahre (ca. 44-52 kg): Einzeldosis 200-400 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600-1000 mg

- Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene: Einzeldosis 200-400 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 800-1200 mg (2-3 Tabletten Dolormin extra).

Für ältere Patienten ist keine spezielle Dosisanpassung von Dolormin extra erforderlich.

Dolormin extra-Tabletten werden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit während oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt es sich, die Tabletten während der Mahlzeiten einzunehmen.

Dolormin extra soll ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage eingenommen werden. Bestehen die Beschwerden über diesen Zeitraum hinaus, ist deren Abklärung durch einen Arzt erforderlich.

Nebenwirkungen können vermindert werden, wenn stets die kleinste wirksame Menge Dolormin extra für die kürzest mögliche Zeit eingenommen wird.

Ist ärztlicherseits eine längerfristige Therapie mit Ibuprofen (z.B. Dolormin extra) erforderlich, sind regelmäßig die Leberwerte, die Nierenfunktion sowie das Blutbild zu kontrollieren.

Bei längerem hochdosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.

Ganz allgemein kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens führen.

Dolormin extra vor Feuchtigkeit schützen.

Dolormin extra Tabletten sind in unserer Apotheke zu günstigen Preisen erhältlich.

Dolormin extra ist in unserer Apotheke online zu günstigen Preisen erhältlich.