Startseite  >> Medikamente F - L  >> Gingium

Gingium, Gingium 80 spezial, Gingium 120 intens

1. Symptomatische Behandlung von hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei dementiellen Syndromen mit der Leitsymptomatik: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmung, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen. Zur primären Zielgruppe gehören Patienten mit dementiellem Syndrom bei primär degenerativer Demenz, vaskulärer Demenz und Mischformen aus beiden.

Das individuelle Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorausgesagt werden.

2. Gingium, Gingium spezial: Verlängerung der schmerzfreien Gehstrecke bei peripherer, arterieller Verschlusskrankheit bei Stadium II nach Fontaine im Rahmen physikalisch-therapeutischer Maßnahmen, insbesondere Gehtraining.

3. Gingium, Gingium spezial: Schwindel, Tinnitus vaskulärer und involutiver Genese.

Bevor die Behandlung mit Gingium begonnen wird, sollte geklärt werden, ob die Krankheitsbeschwerden nicht auf einer spezifisch zu behandelnden Grunderkrankung beruhen. Häufig auftretende Schwindelgefühle und Ohrensausen bedürfen grundsätzlich der Abklärung durch einen Arzt. Bei plötzlich auftretender Schwerhörigkeit bzw. einem Hörverlust sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.

Ginkgo-biloba-Extrakt

Gingium darf bei Überempfindlichkeit gegen Ginkgo-biloba-Extrakte nicht angewendet werden. Eine Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren sollte nicht erfolgen. Da Ginkgo-Extrakte bei depressiven Verstimmungen und Kopfschmerzen, die nicht im Zusammenhang mit dementiellen Syndromen auftreten, bisher nicht ausreichend untersucht wurden, darf Gingium bei diesen Symptomen nur unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.

Tierexperimentelle Studien ergaben keinen Hinweis auf embryotoxische oder erbgutverändernde Effekte des Ginkgo-Extraktes. Da jedoch keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen, ist während der Schwangerschaft der Nutzen einer Behandlung mit Gingium gegen die möglichen Risiken sorgfältig abzuwägen. Es ist nicht bekannt, ob Inhaltsstoffe des Extraktes in die Muttermilch übergehen.

1. Dementielles Syndrom: 3 mal täglich 1-2 Filmtabletten Gingium (3 mal täglich 40-80 Gingko-Extrakt) bzw. 2-3 mal täglich 1 Filmtablette Gingium spezial (2-3 mal täglich 80 mg Gingko-Extrakt) oder 2 mal täglich 1/2-1 Filmtablette Gingium Intens 120 mg (2 mal 60-120 mg Ginkgo-Extrakt)

2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vertigo, Tinnitus: 3 mal täglich 1 Gingium Filmtablette (3 mal täglich 40 mg Ginkgo-Extrakt) bzw. 2 mal täglich 1 Gingium spezial Filmtablette (2 mal täglich 80 mg Ginkgo-Extrakt)

Gingium-Filmtabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme erfolgt morgens und abends unabhängig von den Mahlzeiten.

Die Besserung der Gehstreckenleistung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit setzt eine Behandlungsdauer von mindestens 6 Wochen voraus.

Bei Vertigo und Tinnitus ist nach einer Behandlungsdauer von 6-8 Wochen in der Regel keine weitere Verbesserung der Beschwerden mehr zu erwarten.

Die Behandlungsdauer bei hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen mit Gingium richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und soll mindestens 8 Wochen betragen. Nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten ist zu überprüfen, ob die Weiterführung der Behandlung noch gerechtfertigt ist.

Weitere Ginkgo enthaltende Präparate sind z.B. Ginkobil, Rökan und Tebonin.

Gingium ist in unserer Apotheke zu günstigen Preisen erhältlich.

Gingium ist in unserer Apotheke mit Versand zu günstigen Preisen erhältlich.