Startseite  >> Medikamente F - L  >> Ibu ratiopharm 400 akut

Ibu ratiopharm® 400 akut Schmerztabletten

Leichte bis mäßig starke Schmerzen (wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen) und Fieber.

Ibuprofen 400 mg

Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Asthmaanfällen, Nasenschleimhautentzündungen oder Hautreaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern in der Vergangenheit bestehenden oder in der Vergangenheit aufgetretenen Magen- oder Darmgeschwüren oder Magen-Darmblutungen, schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder schweren, unkontrollierten Herzbeschwerden.

Laut Mustermonographie darf Ibuprofen ratiopharm 400 mg auch im Falle der Teilbarkeit bei Kindern unter 6 Jahren nicht eingesetzt werden.

Besondere Vorsicht ist erforderlich bei Patienten mit: systemischem Lupus erythematodes und Mischkollagenosen: erhöhtes Risiko für Anzeichen einer Hirnhautentzündung (Meningitis) wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit oder Bewusstseinstrübung Magen-Darm-Beschwerden oder chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion, Leberfunktionsstörungen, Allergien, chronischen Nasenschleimhautschwellungen oder chronischen, die Atemwege verengenden Atemwegserkrankungen.

Besondere Vorsicht ist erforderlich bei gleichzeitiger Einnahme von mehr als 15 mg Methotrexat.

Über die Sicherheit der Anwendung von Ibu ratiopharm 400 akut (Ibuprofen) in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluss einer Prostaglandinsynthesehemmung auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Ibu ratiopharm® 400 akut in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist Ibu ratiopharm 400 akut kontraindiziert. Aufgrund des Wirkmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, einer Verlängerung von Schwangerschaft und Geburt, kardiovaskulärer (vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus Botalli, pulmonale Hypertonie) und renaler Toxizität beim Kind, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen. Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis bei Schmerzen oder Fieber eine Unterbrechung des Stillens im Allgemeinen nicht erforderlich sein. Sollte im Einzelfall eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen (mehr als 1200 mg Ibuprofen = 3 Tabletten Ibu ratiopharm 400 pro Tag) verordnet werden, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.

Ibuprofen wird in Abhängigkeit von Alter bzw. Körpergewicht dosiert. Im Allgemeinen beträgt die Tagesgesamtdosis bis zu 20-30 mg pro kg KG, verteilt auf mehrere Einzelgaben.

Laut Mustermonographie wird Ibuprofen folgendermaßen dosiert:

Kinder 6-9 Jahre (ca. 20-29 kg): Einzeldosis 200 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600 mg Kinder 10-12 Jahre (ca. 30-43 kg): Einzeldosis 200 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600-800mg Kinder 13-14 Jahre (ca. 44-52 kg): Einzeldosis 200-400 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 600-1000 mg

Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene: Einzeldosis 200-400 mg Ibuprofen, Tagesgesamtdosis bis zu 800-1200 mg.

Für ältere Patienten ist kein spezielle Dosisanpassung erforderlich.

Ibu ratiopharm 400 akut wird unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit während oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt es sich, Ibu ratiopharm 400 akut während der Mahlzeiten einzunehmen. Ibu ratiopharm 400 akut soll ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage eingenommen werden. Bestehen die Beschwerden über diesen Zeitraum hinaus, ist deren Abklärung durch einen Arzt erforderlich.

Nebenwirkungen können vermindert werden, wenn stets die kleinste wirksame Menge für die kürzest mögliche Zeit eingenommen wird. Ist ärztlicherseits eine längerfristige Therapie mit Ibuprofen erforderlich, sind regelmäßig die Leberwerte, die Nierenfunktion sowie das Blutbild zu kontrollieren.

Bei längerem hochdosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Analgetika können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.

Bei abruptem Absetzen nach längerem hochdosierten, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Analgetika können Kopfschmerzen sowie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome auftreten. Die Absetzsymptomatik klingt innerhalb weniger Tage ab. Bis dahin soll die Wiedereinnahme von Schmerzmitteln unterbleiben und die erneute Einnahme nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen.

Ganz allgemein kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens führen.

Haltbarkeit: Ibu ratiopharm 400 akut nicht über 25°C lagern. Vor Feuchtigkeit schützen.

Ibu ratiopharm 400 akut ist bei Parcelmed zu günstigen Preisen erhältlich.

Ibu ratiopharm 400 akut ist in unserer Apotheke online günstig bestellbar.