Startseite  >> Medikamente M - R  >> Ozym

Ozym®

Unterstützende Behandlung chronischer Verdauungsbeschwerden, Ersatz von Verdauungsenzymen bei Störungen der exokrinen Bauchspeicheldrüsenfunktion, die mit einer verschlechterten Verdauung einhergehen.

Wirkstoffe:

Pankreatin in Pankreas-Pulver vom Schwein:

Amylase, Lipase, Proteasen

Ozym darf nicht eingenommen werden bei Überempfindlichkeit gegen Pankreatin, Schweinefleisch oder einen der anderen Bestandteile.

Ozym Kapseln sollen bei akuter Pankreatitis oder einem akuten Schub einer chronischen Pankreatitis während der floriden Erkrankungsphase nicht angewendet werden.

In der Abklingphase während des diätetischen Aufbaus ist jedoch gelegentlich die Gabe von Pankreatin (z.B. Ozym) bei Hinweisen auf eine noch bestehende Pankreasinsuffizienz sinnvoll.

Ozym kann während Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos eingenommen werden.

- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Durchfall
- Übelkeit

Wechselwirkungen:

Die Aufnahme von Folsäure und Eisen kann durch die Einnahme pankreaspulverhaltiger Medikamente vermindert werden, so dass eine zusätzliche Folsäure- bzw. Eisenzufuhr erforderlich sein kann.
Die Wirkung der blutzuckersenkenden Wirkstoffe Acarbose und Miglitol kann durch die gleichzeitige Einnahme von Ozym herabgesetzt werden.

Die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad der Pankreasinsuffizienz. Als allgemeine Richtdosis wird ein Lipaseanteil von 20000 bis 40000 F.I.P.-Einheiten, entsprechend 2-4 Kapseln Ozym 10000, 1-2 Ozym 200000 Kapseln oder eine Ozym 40000 Kapsel pro Mahlzeit empfohlen. Die erforderliche Dosis kann je nach Schweregrad der Verdauungsstörung aber auch erheblich darüber liegen.

Besonders bei Patienten mit Mukoviszidose sollte die Ozym-Dosis unter Berücksichtigung von Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten die für eine adäquate Fettresorption notwendige Enzymdosis nicht überschreiten.

Eine Erhöhung der Dosis soll nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen und an der Verbesserung der Symptome (z.B. Fettstuhl, Bauchschmerzen) ausgerichtet sein. Eine tägliche Dosis von 15000 bis 20000 Einheiten Lipase pro kg Körpergewicht sollte nicht überschritten werden.

Ozym Kapseln sollen unzerkaut während der Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden.

Patienten, die ganze Kapseln nicht schlucken können, können diese durch Auseinanderziehen öffnen und den Inhalt unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit schlucken.

Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung.

Darmverschlüsse sind bekannte Komplikationen bei Patienten mit Mukoviszidose. Bei Vorliegen dieser Symptomatik sollte deshalb die Möglichkeit von Darmverengungen in Betracht gezogen werden.

Ozym soll nach Ablauf des der Verpackung angegebenen Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.

Nach Anbruch der Packung 3 Monate haltbar.

Nicht über 25° C lagern.

Die bereitgestellten Informationen dienen Ihrer Information und beruhen u.a. auf den Angaben des Herstellers. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht übernommen werden.

Ozym ist eine Marke der Trommdorff GmbH & Co. KG.

Ozym ist in der Internetapotheke Parcelmed günstig erhältlich.