Startseite  >> Medikamente M - R  >> Pankreatan

Pankreatan®

Anwendung:

Ersatz von Verdauungsenzymen bei Störungen der exokrinen Bauchspeicheldrüsenfunktion, die mit einer verschlechterten Verdauung einhergehen. Pankreatan wird bei Entzündung (Chronische Pankreatitis), Krebserkrankung (Pankreaskarzinom), chirurgische Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreasresektion) oder des Magens (Gastrektomie) und Mukoviszidose (cystische Fibrose) eingesetzt.

Wirkstoffe:

Pankreatin in Pankreas-Pulver vom Schwein:

Amylase

Triacylglycerollipase

Proteasen

Pankreatan darf nicht eingenommen werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Pankreatin, Schweinefleisch oder einen der sonstigen Bestandteile.

Pankreatan Kapseln sollten bei akuter Pankreatitis oder einem akuten Schub einer chronischen Pankreatitis während der floriden Erkrankungsphase nicht angewendet werden.

In der Abklingphase während des diätetischen Aufbaus ist jedoch gelegentlich die Gabe von Pankreatin bei Hinweisen auf eine noch oder weiterhin bestehende Pankreasinsuffizienz sinnvoll.

Pankreatan kann während der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos eingenommen werden.

Ohne Angaben der Häufigkeit:

- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Durchfall
- Übelkeit

Wechselwirkungen:

Die Aufnahme von Folsäure in das Blut kann durch die Einnahme pankreaspulverhaltiger Medikamente vermindert werden, so dass eine zusätzliche Folsäurezufuhr erforderlich sein kann.
Die Wirkung der blutzuckersenkenden Wirkstoffe (oralen Antidiabetika) Acarbose und Miglitol kann durch die gleichzeitige Einnahme von Pankreatan herabgesetzt werden.

Die Dosierung richtet sich nach dem Schweregrad der Pankreasinsuffizienz. Als allgemeine Richtdosis wird ein Lipaseanteil von 20000 bis 40000 F.I.P.-Einheiten, entsprechend 2-4 Kapseln Pankreatan 10 000, eine Pankreatan 25 000 oder eine Pankreatan 36 000 pro Mahlzeit empfohlen. Die erforderliche Dosis kann je nach Schweregrad der Verdauungsstörung aber auch erheblich darüber liegen.

Besonders bei Patienten mit Mukoviszidose sollte die Pankreatan-Dosis unter Berücksichtigung von Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten die für eine adäquate Fettresorption notwendige Enzymdosis nicht überschreiten.

Eine Erhöhung der Dosis sollte nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen und an der Verbesserung der Symptome (z.B. Fettstuhl, Bauchschmerzen) ausgerichtet sein. Eine tägliche Enzymdosis von 15000 bis 20000 Einheiten Lipase pro kg KG sollte nicht überschritten werden.

Pankreatan Kapseln sollen unzerkaut während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Personen, die die ganzen Kapseln nicht schlucken können, können diese durch Auseinanderziehen öffnen und den Inhalt unzerkaut schlucken.

Auf eine reichliche Flüssigkeitszufuhr ist zu achten.

Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Erkrankung.

Darmverschlüsse sind bekannte Komplikationen bei Patienten mit Mukoviszidose. Bei Vorliegen einer solchen Symptomatik sollte daher auch die Möglichkeit von Darmverengungen in Betracht gezogen werden.

Pankreatan soll nach Ablauf des der Verpackung angegebenen Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.

Nach Anbruch der Packung 3 Monate haltbar.

Nicht über 25° C lagern.

Die bereitgestellten Informationen dienen Ihrer Information und beruhen u.a. auf den Angaben des Herstellers. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht übernommen werden.

Pankreatan ist eine Marke der Nordmark Arzneimittel GmbH & Co.KG.

Pankreatan ist in unserer Versandapotheke billig erhältlich.