Startseite  >> Medikamente M - R  >> Pantostin

Pantostin®

Steigerung der verminderten Anagenhaarrate bei der leichten androgenetischen Alopezie (hormonell bedingter Haarausfall) bei Männern und Frauen.

Alfatradiol 0.25 mg pro ml

- bekannter Überempfindlichkeit auf einen der Bestandteile von Pantostin

- bei Personen unter 18 Jahren, da bislang da keine Erfahrungen vorliegen

- Schwangerschaft und Stillzeit:

Spezielle Erfahrungen der Anwendung von Pantostin-Lösung in der Schwangerschaft und Stillzeit liegen nicht vor. Auf eine Anwendung soll deshalb verzichtet werden.

Bei Haarausfall in Schwangerschaft und Stillzeit ist zunächst die Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen als Ursache anzunehmen. Die dadurch verursachten Schäden am Erscheinungsbild des Haupthaares sind reversibel.

ohne Angabe der Häufigkeit:

Aufgrund des Alkoholanteils von Pantostin kann ein kurzfristiges Brennen oder Rötung und Juckreiz auf der Kopfhaut auftreten.

Während der Anwendungszeit kann die Kopfhaut eher fettiger als trockener werden.

3 ml Pantostin-Lösung einmal täglich mit dem Kopfhaut-Applikator auftragen. Beim Auftragen wird der Applikator etwa 1 Minute lang gleichmäßig auf der Kopfhaut entlanggeführt, so dass ca. 3 ml der Lösung auf die Kopfhaut gelangen. Nach Besserung des Haarausfalls bzw. der Krankheitserscheinungen kann die Anwendung von Pantostin-Lösung auf jeden zweiten bis dritten Tag verringert werden.

Der Applikator hat den Vorteil, dass die Lösung sparsam und gezielt auf die Kopfhaut bzw. die erkrankten Stellen aufgetragen werden kann, ohne dass dabei das gesamte Haar nass wird.

Es liegen keine klinischen Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pantostin bei längerer Anwendung als 1 Jahr vor. Eine längere Anwendung darf deshalb nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Es wurde nicht untersucht, wie lange die Wirkung von Pantostin nach Absetzen anhält.

Bei diffusem, nicht hormonell bedingtem Haarausfall steht u.a. Pantovigar Kapseln zur Verfügung.

Pantostin ist eine Marke der MERZ Pharmaceutical GmbH.

Pantostin ist in unserer Versandapotheke billiger erhältlich.