Startseite  >> Medikamente M - R  >> Rökan

Rökan

1. Symptomatische Behandlung hirnorganisch bedingter Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei dementiellen Syndromen mit der Leitsymptomatik:

Gedächtnisstörung, Konzentrationsstörung, depressive Verstimmung, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen. Zur primären Zielgruppe gehören Patienten mit dementiellem Syndrom bei primär degenerativer Demenz, vaskulärer Demenz und Mischformen aus beiden (für Rökan 40 mg, Rökan plus 80 mg, Rökan novo 120 mg).

Das individuelle Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorhergesagt werden.

Bevor die Behandlung mit Ginkgo-Extrakt (u.a. Rökan) begonnen wird, sollte geklärt werden, ob die Krankheitsbeschwerden nicht auf einer spezifisch zu behandelnden Grunderkrankung beruhen.

2. Verlängerung der schmerzfreien Gehstrecke bei peripherer, arterieller Verschlusskrankheit (PAV) im Stadium II nach Fontaine im Rahmen physikalisch-therapeutischer Maßnahmen, insbesondere Gehtraining (Rökan 40 mg, Rökan plus 80 mg).

3. Schwindel, Tinnitus vaskulärer und involutiver Genese (Rökan 40 mg, Rökan plus 80 mg).

Es sind keine bedeutenden Nebenwirkungen vorhanden.

Häufig auftretende Schwindelgefühle und Ohrensausen bedürfen grundsätzlich der Abklärung durch einen Arzt. Bei plötzlich auftretender Schwerhörigkeit bzw. einem Hörverlust sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Ginkgo-biloba-Extrakt 40, 80 bzw. 120 mg

Rökan darf bei Überempfindlichkeit gegen Ginkgo-biloba-Extrakte nicht angewendet werden. Da keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen soll eine Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren nicht erfolgen.

Da Ginkgo-Extrakte, wie in Rökan enthalten, bei depressiven Verstimmungen und Kopfschmerzen, die nicht im Zusammenhang mit dementiellen Syndromen auftreten, bisher nicht ausreichend untersucht wurden, darf Rökan bei diesen Symptomen nur unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.

Tierexperimentelle Studien ergaben keinen Hinweis auf embryotoxische oder teratogene Effekte des Ginkgo-Extraktes. Da jedoch keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen, ist bei Schwangerschaft der Nutzen einer Behandlung gegen die möglichen Risiken sorgfältig abzuwägen.

Es ist nicht bekannt, ob Inhaltsstoffe des Extraktes in die Muttermilch übergehen.

1. Dementielles Syndrom:

3mal täglich 1-2 Rökan 40 mg Filmtabletten (entsprechend 3mal täglich 40-80 mg Gingko-Extrakt) bzw. 2mal täglich 60-120 mg Gingko-Extrakt entprechend ½-1 Filmtablette Rökan novo

2. Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vertigo, Tinnitus:

3mal täglich 1 Filmtablette Rökan (entsprechend 3mal täglich 40 mg Ginkgo-Extrakt) bzw. 2mal täglich 2 Rökan plus Filmtabletten (entsprechend 2mal täglich 80 mg Ginkgo-Extrakt).

Rökan Filmtabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.

Die Behandlungsdauer beim dementiellen Syndrom richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und soll mindestens 8 Wochen betragen. Nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten ist zu überprüfen, ob die Weiterführung der Behandlung noch gerechtfertigt ist.

Die Besserung der Gehstreckenleistung bei PAV setzt eine Behandlungsdauer von mindestens 6 Wochen voraus.

Bei Vertigo und Tinnitus ist nach einer Behandlungsdauer von 6-8 Wochen in der Regel keine weitere Verbesserung der Beschwerden mehr zu erwarten.

Weitere Ginkgo enthaltende Präparate sind z.B. Gingium, Ginkobil und Tebonin.

Rökan ist eine Marke der Spitzner Arzneimittel GmbH.

Rökan plus, Rökan novo und Rökan Tropfen sind in unserer Internetapotheke erhältlich.