Startseite  >> Medikamente S - Z  >> Tantum Verde

Tantum Verde

Tantum Verde wird bei schmerzhaften Entzündungen des Mund- und Rachenraumes wie zum Beispiel bei Infektionen der Mundschleimhäute und des Rachens, vor allem bei Erkältungskrankheiten angewendet.

Benzydaminhydrochlorid 1,5 mg/ml

Weitere Inhaltsstoffe:

Saccharin-Natrium

Methyl-4-Hydrxybenzoat (p-Hydroxy-benzoesäuremethylester, Methylparaben, E 218) als Konservierungsmittel

Glycerin 85%

Ethanol 96% (ergibt gesamt 10% Gehalt)

Polysorbat 20

Natriumhydrogencarbonat

Pfefferminzaroma

gereinigtes Wasser

Patentblau V (E 131)

Chinolingelb (E 104)

Der Wirkstoff Benzydamin besitzt ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Er dringt rasch ins Gewebe ein und bekämpft dort die Entzündung. Dadurch lassen Schluckbeschwerden und Schmerzen rasch nach.

Tantum Verde nicht anwenden bei:

-bekannter Überempfindlichkeit gegen Benzydamin, das Konservierungsmittel (Parabene, Paragruppenallergie!) oder einen anderen Inhaltsstoff

Bei Überempfindlichkeit gegen Salicylsäure, Acetylsalicylsäure (ASS) oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR) soll Tantum Verde nur in Ausnahmefällen und nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden.

Darf Tantum Verde in Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?

Es liegen keine hinreichenden Daten über die Anwendung von Benzydamin bei Schwangeren und Stillenden vor.

Es ist nicht bekannt, ob Benzydamin in die Muttermilch übergeht.

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte Tantum Verde deshalb nicht angewendet werden.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Gelegentlich

- Rötungen oder Sonnenbrand wegen erhöhter Empfindlichkeit der Haut

Selten

- Mundbrennen und - trockenheit

- Überempfindlichkeitsreaktionen wie Jucken und Rötungen der Haut (allergische Reaktion)

Sehr selten

- plötzliche Schwellung im Mund- und Rachenraum (Laryngospasmus)

- Atemschwierigkeiten (Angioödem)

Nicht bekannt

- schwere allergsche Reaktionen (anaphylaktischer Schock)

Unmittelbar nach Anwendung von Tantum Verde kann ein Taubheitsgefühl im Mund- und Rachenraum auftreten. Dies hängt unmittelbar mit der schmerzstillenden Wirkung des Präparates zusammen und verschwindet wieder.

In äußerst seltenen Fällen kann nach der Anwendung von Tantum Verde ein leichtes Brennen auf der Mundschleimhaut, Übelkeit oder Erbrechen auftreten.

Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch (das heißt, wenn Tantum Verde in großen Mengen geschluckt wird) können Erregung, Schweißausbrüche, Zittern und Erbrechen, Schlafstörungen, Unruhe, Augenflimmern oder Schneeflockensehen nicht völlig ausgeschlossen werden.

Beim ersten Auftreten dieser Nebenwirkungen sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Als Erstmaßnahme kann versucht werden Erbrechen auszulösen.

Wechselwirkungen

Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wie soll Tantum Verde angewendet werden?

Zum Gurgeln oder Spülen:

2 mal täglich (morgens und abends) mit 15 ml (ca. 1 Eßlöffel) für 20-30 Sekunden gurgeln oder den Mundraum spülen. Bei starken Schmerzen sind bis zu 5 Anwendungen täglich unbedenklich.

Zum Einsprühen in den Mund- und Rachenraum.

1. Pumpdüse und Sprühkopf auf die Flasche montieren

2. Pumpdüse in die Mundöffnung einführen und den Sprühstoß auf die entzündete Stelle richten. Mit dem Zeigefinger den Sprühkopf betätigen.

Vor der ersten Verwendung von Tantum Verde muss solange gepumpt werden, bis ein einheitlicher Sprühnebel gewährleistet ist.

Tantum Verde wird im Allgemeinen bis 5 mal täglich (alle 1 ½ -3 Stunden) mit 2-4 Sprühstößen angewendet.

Tantum Verde soll in allen Fällen nach den Mahlzeiten angewendet werden.

Lagerung und Haltbarkeit:

Für Kinder unerreichbar aufbewahren! Vor Licht schützen! Nicht über 25 Grad lagern!

Nach Herstellung 36 Monate haltbar. Das Haltbarkeitsdatum ist auf jeder Packung und Flasche aufgedruckt bzw. eingeprägt.

Tantum Verde wird in Deutschland von CSC Pharmaceuticals Handels GmbH vertrieben.

Tantum Verde ist in unserer Apotheke online erhältlich.